Was ist CashPool?

CashPool ist eine immer größer werdende Vereinigung mehrere Banken in Deutschland, welche ihren Kunden einen deutschlandweiten Service an den zugehörigen Geldautomaten anbieten. Ist man Kunde einer der dem Cashpool angehörigen Banken, so ist das Abheben von Bargeld an den zum Verbund gehörenden Geldautomaten, im Gegensatz zum Bargeldabheben an Geldautomaten von Fremdbanken, kostenlos.

Die Geschichte des CashPool

Bis 1997 bestand eine Höchstentgelt-Vereinbarung von maximal 4 DM bei einer Barabhebung von bis zu 400 DM. Mitte 1997 zog das Bundeskartellamt diese Höchstentgelt-Vereinbarung zurück und die Banken und Sparkassen konnten ihre Gebühren frei gestalten. Dieses führte dazu, dass einige Sparkassen und Genossenschaftsbanken das Geldautomaten-Entgelt für Fremdkunden bei ihren rund 24.000 Geldautomaten deutschlandweit stark in die Höhe trieben.

Im Jahr 2000 gründete die heutige Targobank zusammen mit den Sparda-Banken den Verbund des Cashpool und boten somit ihren Kunden den kostenfreien Zugriff auf die dem Verbund angehörigen Geldautomaten. Vorbild für den CashPool war die 1998 gegründete Cash Group. Auch die Preise für Barabhebungen von Fremdkunden lagen im Durchschnitt unter denen der anderen Banken und Sparkassen. Im Laufe der Zeit schlossen sich weitere private Banken und Genossenschaftsbanken dem CashPool an. Andere Banken traten in infolge von Fusionen mit andern Banken aus dem Verbund aus.

Der CashPool heute

Seit den Anfängen des CashPool im Jahr 2000 haben sich mehrere Banken dem CashPool angeschlossen. Mit zu den zurzeit 28 Partnern gehören neben der Targobank und der Sparda-Bank auch die Santander Consumer Bank, die Südwestbank oder auch die NetBank AG.

Bedingt durch die stetig wachsende Anzahl an Partnerbanken innerhalb Deutschlands, ist es heute möglich mit der Maestro-Card und der dazugehörigen Pin rund um die Uhr an mehr als 2.500 Geldautomaten kostenfrei Bargeld abzuheben.

Geldautomaten, welche dem Verbund des CashPool angehören, sind an dem auffälligen Logo zu erkennen. Es besteht aus einem in der oberen Hälfe blauen und in der unteren Hälfte kreis, auf dem das Wort „CashPool“ in weißer Schrift steht.