Worauf sollte man bei der Auswahl des Girokontos achten?
Spätestens nach Ende der Schulzeit und mit dem Einstieg ins Berufsleben wird ein Girokonto benötigt. Die Anzahl an Filialbanken, Sparkassen oder Direktbanken ist groß und bei jeder Bank besteht die Möglichkeit, ein Girokonto zu eröffnen. Da auch ein Girokonto mit laufenden Kosten verbunden ist, ist es ratsam sich vor der Kontoeröffnung darüber zu informieren, zu welchen Konditionen die jeweiligen Banken ein Girokonto anbieten und welche zusätzlichen Leistungen zur Verfügung gestellt werden.
Worauf sollte besonders geachtet werden?
Bei der Wahl der Bank sollte besonders auf die Kosten und die Serviceangebote geachtet werden. Die meisten Banken bieten ihren Privatkunden mittlerweile ein kostenfreies Girokonto an, bei dem keine Kontoführungsgebühren erhoben werden. Jedoch ist bei einigen Banken diese kostenlose Kontoführung an bestimmte Bedingungen geknüpft. Diese können zum Beispiel ein monatliches Mindesteinkommen oder ein auf dem Konto verbleibendes Mindestguthaben sein.
Um bargeldlos zu zahlen oder an Geldautomaten Bargeld zu bekommen, ist eine EC-Karte notwendig. Auch hier sollten die Angebote der verschiedenen Banken miteinander vergleichen werden, denn immer mehr Banken stellen die EC-Karten ohne jährliche Kartengebühr zur Verfügung.
Ein wichtiger Punkt in Verbindung mit der EC-Karte ist das Abheben von Bargeld. Gehört die Bank einem Verbund wie zum Beispiel der Cash-Group an oder kann lediglich an bankeigenen Automaten kostenfrei Geld abgehoben werden? Wenn ja welche Gebühren fallen beim Abheben von Bargeld an bankfremden Automaten an? Bei Kreditkarten legt die kontoführende Bank die Kosten fest. Bei ec-Karten wie den Girocards hingegen legt dann der Geldautomatenbetreiber die Gebühr für eine Bargeldabhebung fest.
Direktbanken zum Beispiel sind nur selten einem Verbund angeschlossen. Um hier ihren Kunden keine zusätzlichen Kosten auferlegen zu müssen, stellen diese in der Regel eine kostenlose Kreditkarte zur Verfügung, mit der auch das Abheben von Bargeld kostenfrei möglich ist – an einigen Stellen natürlich. Weltweit kostenlos Bargeld bekommt man zum Beispiel mit der DKB Visa und der comdirect Visa.
Girokonto bei einer Filialbank oder einer Online-Bank?
Besonders, wenn die Überlegung angestellt wird, ein Girokonto bei einer Online-Bank zu eröffnen, ist es wichtig sich über die Kontaktmöglichkeiten zur Bank zu informieren, da es im Vergleich zur Filialbank keinen direkten Kundenberater vor Ort gibt.
Besteht lediglich eine Kontaktmöglichkeit mittels eines E-Mail-Supports oder stehen bei dringenden Anliegen auch eine telefonische möglichst kostenfreie Servicehotline und ein persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung? All diese Fragen sollten vorab geklärt werden.