Was ist Cash Group?

Die Cash Group ist ein Zusammenschluss mehrerer deutscher privater Banken. Innerhalb dieses Verbundes besteht für die Kunden der angeschlossenen Banken die Möglichkeit deutschlandweit entsprechend gekennzeichneten Geldautomaten oder einer ausgezeichneten Shell-Tankstelle kostenfrei Bargeld abzuheben.

Geschichte der Cash Group

Nachdem die Sparkasse im Jahr die Höchstentgelt-Vereinbarung für das Abheben von Bargeld an Geldautomaten von Fremdbanken gekündigt hat, schossen diese Gebühren stark nach oben. Dieses gelang vor allem durch die hohe Anzahl an Geldautomaten in Deutschland, die zu diesem Zeitpunkt, wie auch heute, rund 45% betrugen.

Im Jahr 1998 wurde die Cash Group die privaten Banken Commerzbank, Deutsche Bank, Dresdner Bank und Hypovereinsbank gegründet. Banken, die in dem Verbund der Cash Group waren, ermöglichten den Kunden der dem Verbund angeschlossenen Banken ein kostenfreies Abheben von Bargeld an den jeweiligen Geldautomaten. Obwohl auch nach dem Zusammenschluss die Sparkassen die meisten Geldautomaten vorweisen konnte, war der besondere Kundenservice ein großer Erfolg. Für Kunden von Banken, welche nicht dem Verbund angehörten, war das nutzen des Geldautomaten jedoch weiterhin mit einer Zahlung eines Geldautomaten-Entgelts verbunden, der von jeder Bank selbstständig festgelegt wurde.

Dieses änderte sich jedoch im Jahr 2011. Seitdem haben sich sämtliche privaten Banken dazu verpflichtet nicht mehr als 1,95 € Gebühr für eine Fremdnutzung zu berechnen.

Die Cash Group heute

Der Cash Group gehören heute rund 10 Mutterbanken zzgl. ihre Tochterunternehmen an. Die größten Banken sind hierbei die Deutsche Bank, die Commerzbank und die Deutsche Postbank AG. Auch können auch im Ausland vereinzelt Geldautomaten von ausländischen Banken kostenlos genutzt werden, wenn diese in Kooperation mit den Verbundbanken der Cash Group stehen.

Einen besonderen Service bietet die Cash Group ihren Kunden durch eine Zusammenarbeit mit bundesweit etwa 1.300 Shell-Tankstellen, an denen ebenfalls ohne zusätzliche Gebühren Bargeld abgehoben werden kann. Zusammen mit den zurzeit bundesweit rund 9.000 Standorten ist eine fast flächendeckende Verfügbarkeit gewährleistet.

Geldautomaten, die der Cash Group angehören sind mit dem hellgrauen und runden Logo, welches durch die Farben der fünf Gründungsgesellschaften und dem Schriftzug Cash Group durchbrochen wird, gekennzeichnet.